Worum geht es:
Wir haben einen Gemeinschaftsgarten gegründet.
Im Gemeinschaftsgarten können verschiedenste Menschen zusammenkommen um gemeinsam ökologisch zu gärtnern, voneinander zu lernen und um einen ästhetisch ansprechenden Ort des Gemeinschaffens zu etablieren.
Inhalt des Gemeinschaftsgartenprojektes:
Uns steht eine zentral im Dorf gelegene Ackerfläche von etwa 550 m2 zur Verfügung. Hier wollen wir gemeinsam aussäen, pflegen, ernten und eine schöne Ecke zum gemeinsamen Verweilen und Begegnen schaffen.
Maßnahmen:
Eine Ecke noch anzulegender Wiese mit Feuer und Kompostplatz sowie Kräuter und Blumenbeete wollen wir gemeinsam gestalten, nutzen und pflegen. Jede/r Interessierte/r soll darüber hinaus die Möglichkeit geboten bekommen eine kleine Parzelle (ca. 15 m2) mit Gemüse bestellen und pflegen zu können.
Wir wollen als weitere Maßnahme verschiedene interaktiv gestaltete
Workshops im Garten anbieten z.B zu dem Thema
Botanik, Anlegen eines Staudenbeetes und das Bauen von
Hochbeeten. Für einen regelmäßigen Austausch und zur
gegenseitigen Hilfestellung gibt es in der Saison 1-2 mal
im Monat einen gemeinsamen Gartentag.
Kontakt:
gemeinschaftsgarten-bingenheim@posteo.de
PS: Weitere Interessierte sind herzlich willkommen, einfach kurz per E-Mail melden.
Kooperationen:
Wir stehen in der Kooperation mit der Bingenheimer Saatgut AG
++++++++Finanziell gefördert durch die Anstiftung: Die Anstiftung fördert, vernetzt und erforscht Räume und Netzwerke des Selbermachens. Dazu gehören Interkulturelle und Urbane Gärten, Offene Werkstätten, Reparatur-Initiativen, Open-Source-Projekte ebenso wie Initiativen zur Belebung von Nachbarschaften oder Interventionen im öffentlichen Raum.+++++++++++++++